Read more : http://www.ehow.com/how_4511451_css-highlight-text-link-clicked.html

Das ejuzo-Parlament

Was ist das ejuzo-Parlament?

Ihr fragt euch bestimmt, was das ejuzo-Parlament ist? Wir stehen zwischen den ejuzo Mitarbeiter_innen und den Jugendlichen. Wir vertreten die Wünsche oder Meinungen der Jugendlichen, die das ejuzo besuchen. Wenn ihr zum Beispiel einen Ausflug gerne mit uns unternehmen wollt, versuchen wir euren Wunsch umzusetzen. Das gleiche gilt, wenn ihr zum Beispiel eine Regel im ejuzo ändern wollt. Auch wollen wir neue Angebote im ejuzo einrichten, die ihr spannend finden würdet, wie zum Beispiel ein Selbstverteidigungskurs. Natürlich wollen wir auch dass das ejuzo gemütlich ist und ihr euch wohl fühlt. Deswegen schauen wir ab und zu nach, ob es etwas gibt, das man verändern könnte.

Was sind die Aufgaben des ejuzo-Parlaments?

Die Aufgabe des ejuzo-Parlaments besteht darin, Vorschläge für das Programm im ejuzo und die Gestaltung des ejuzos selbst auszuarbeiten und auch durchzuführen. Das heißt, die Mitglieder können aktiv am Geschehen im ejuzo mitwirken, ihre Ideen und Vorstellungen von einem „perfekten“ Jugendzentrum einbringen und umsetzen. Ganz konkret bedeutet das, dass du als gewähltes Mitglied des ejuzo-Parlaments Ideen sammelst, welche wir dann gemeinsam im ejuzo umsetzen wollen. Das kann zum Beispiel die Veranstaltung einer Sommerparty, eines Konzertes, eines Projektes oder einer gemeinsamen Aktion sein, aber auch die Überlegung, wie das wöchentliche Programm gestaltet werden kann. Du hast Mitspracherecht bei vielen Themen und Fragen rund um das ejuzo und eins der Parlamentsmitglieder wird auch an der großen Teamsitzung teilnehmen. Wer sich engagiert, hat die Chance frischen Wind ins ejuzo zu bringen!

Wie setzt sich das ejuzo-Parlament zusammen?

Das ejuzo-Parlament besteht aus 3 Jugendlichen, von denen immer mindestens ein Junge oder mindestens ein Mädchen vertreten sein müssen. Sie werden von den Besucherinnen und Besuchern des Jugendzentrums gewählt. Die Mitglieder des Parlaments müssen zwischen 12 und 27 Jahren alt sein und über eine ejuzo-card verfügen. Die Mitarbeiterrunde stellt einen Vertreter oder eine Vertreterin und auch die Hauptamtlichen werden ein Vertreter oder eine Vertreterin in das Parlament entsenden.

Wie lange ist man im Parlament?

Die Mitglieder werden für ein Jahr gewählt.

Was muss ich können?

Du solltest Spaß daran haben, Deine Ideen einzubringen, um Aktionen zu planen und das Leben im ejuzo mitzugestalten sowie bereit sein, Dich in regelmäßigen Abständen mit dem ejuzo Parlament zu treffen.

Wie komm ich ins Parlament?

Im Herbst sind immer Wahlwochen im ejuzo. In der ersten Woche hast Du die Möglichkeit, Dich als Kandidat aufzustellen und deine eigene Wahlkampagne zu entwerfen. In der zweiten Woche finden die Wahlen statt und enden mit einer Wahlparty, bei der das alte ejuzo-Parlament verabschiedet und das neue ejuzo Parlament bekannt gegeben wird.

Wenn Du noch mehr erfahren, oder mitmachen möchtest, dann komm doch einfach mal rum und sprich uns an!

# Zurück