Read more : http://www.ehow.com/how_4511451_css-highlight-text-link-clicked.html

Bewerbungshilfen

Was will ich werden? Was kann ich eigentlich wirklich gut und was macht mir Spaß? Und was davon könnte ich irgendwann beruflich wirklich gut nutzen? Wo soll ich mein Praktikum machen? Und wie finde ich die geeignete Stelle für mich, so dass mir mein Praktikum bei meiner Berufswahl hilft? Soll ich weiter zur Schule gehen? Oder will ich lieber eine Ausbildung machen? Und was für einen Ausbildung könnte das sein?

Die Fragen rund um die Berufswahl sind manchmal leicht, meistens jedoch richtig schwierig. Vor allem weil man nicht wirklich weiß, was sich hinter manchen Berufen verbirgt; weil die Noten nicht immer das hergeben, was man haben sollte; weil die Eltern und Lehrer_innen oft Dinge vorschlagen, mit denen man nichts anfangen kann; weil man jetzt doch noch nicht weiß, was man die nächsten 20, 30, 40 Jahre lang machen will. Wir können Dir leider nicht die Antworten geben, wir können Dir aber helfen, selber Antworten zu finden. Dienstags nimmt sich eine Mitarbeiter_in für Dich und diese Themen in der Zeit von 14:30 bis 16 Uhr Zeit.

Wenn Du eine Bewerbung schreiben möchtest oder auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist, dann kannst Du Dich an uns wenden. Wir machen einen Termin.

Außerdem bieten wir zu dem Thema Berufsorientierung Angebote und Aktionen vor allem in der Freiherr vom Stein Realschule und der Adolf Reichwein Hauptschule an, wie zum Beispiel Berufsorientierungstage für Mädchen ab Klasse 7, Auswertungstage von Praktika, usw. an.

# Zurück